Erzpriester André Sikojev wurde 1961 in Moskau geboren und wuchs in (Ost-)Berlin auf. Nach Abitur und Armeedienst begann er 1981 als externer Student bei Prof. Wolfgang Ullmann am Evangelischen Sprachenkonvikt mit dem Studium der Kirchengeschichte. Gleichzeitig arbeitete er an der ersten deutschen wissenschaftlichen Gesamtausgabe des ossetischen Kaukasus-Epos (Die Narten, Köln 1985). Nach seiner Flucht aus der DDR 1984 studierte Vater André Latein und Griechisch an der Freien Universität Berlin und ab 1986 Orthodoxe Theologie und Sprachwissenschaften an der LMU München. Parallel war er mit anderen späteren Priestern der Russischen Auslandskirche Teilnehmer eines Orthodoxen Seminars, welches von S.E. Mark, Erzbischof von Berlin und Deutschland am Hl. Hiob von Pocaev-Kloster in München-Obermenzing gehalten wurde. Als Autor, Übersetzer und Herausgeber veröffentlichte er u.a. Priester Pavel Florenskij, Die Umgekehrte Perspektive und Das Salz der Erde, Erzpr. Georgij Florovskij, Sobornost. Er erfand und produzierte die Zeichentrickserie Simsalagrimm (ARD, 52 x 26’ ) und war Executive Producer der Kinofilme Deep Blue und Unsere Erde. Er ist verheiratet mit der Ikonenmalerin Tamara Sikojev und hat zwei Kinder. 1991 wurde Vater André von Erzbischof Mark zum Diakon der Deutschen Diözese der Russischen Auslandskirche (ROCOR) geweiht und diente zunächst an der Kathedralkirche des Hl. Nikolaus von Myra und der Hll. Neomärtyrer Russlands in München. Von 2000 bis 2005 war er Geistlicher an der „Schutz- der Gottesmutter-Kirche" in Berlin, zu deren Priester er 2005 geweiht wurde. Seit 2004 initiierte und betreute er mit dem Segen Erzbischof Marks Bau und Programm eines Trauma-Therapiezentrums im Nordkaukasus für die Opfer des Terroranschlags in Beslan – ein Projekt, das seitdem vom Taufe-Christi-Alanien-Frauenkloster unter Äbtissin Nonna (Bagaeva) geleitet wird und bis 2017 insgesamt 10.000 Kinder und ihre Familienangehörigen in Not betreut hat. Er war 2005 Delegierter der Deutschen Diözese zum IV. Gesamtkonzil der ROCOR in San Francisco. 2007 berief in Metropolit Laurus in die offizielle Delegation der Auslandskirche anläßlich der historischen Wiederherstellung der kanonischen Einheit der ROK in Moskau unter Patriarch Alexij II. und Metropolit Laurus, welche das Ergebnis des nahezu 14-jährigen persönlichen Wirkens der leitenden Bischöfe der Wiedervereinigungs-Komission der ROK auf deutschem Boden war – Erzbischof Mark (Dr. Arndt) und Erzbischof Feofan†(Galinskiy). Erzpriester André Sikojev ist Beauftragter der Synode der Russischen Orthodoxen Kirche im Ausland am Sitz der Bundesregierung und des Deutschen Bundestages.

Veröffentlichungen und Herausgeberschaften bei Edition Hagia Sopia: