
Archimandrit Sophrony: Starez Siluan, Mönch vom Berg Athos
Artikelnummer: 978396321205-5
Beschreibung
Erscheint im Frühjahr!
Bestellen Sie jetzt verbindlich vor, zum Preis von 25 Euro statt 27,50 Euro.
Durch Ihre Vorbestellung sichern Sie die Herausgabe des Buches!
408 Seiten︱Klappenbroschur︱
„Herr, erbarme dich deiner Erdenkinder, die du ja liebst. Unter Tränen bitte ich dich, erhöre mein Gebet, gib ihnen allen deine Herrlichkeit zu schauen.“
Hl. Starez Siluan der Athonit
Der Autor hebt mehrfach hervor, dass der geistliche und mönchische Weg des Starez Siluan streng im Rahmen des asketischen Lebens der orthodoxen Mönchstradition im Allgemeinen liegt, insbesondere jedoch in den Überlieferungen und Vorstellungen der asketischen Praxis des Heiligen Berges Athos. In diesem Sinne ist die Heiligkeit des Starez Siluan identisch mit der Heiligkeit vieler orthodoxer Mönche, doch weist sie auch individuelle Besonderheiten oder, genauer gesagt, eine Einzigartigkeit auf. Diese Einzigartigkeit des mönchischen Lebenswegs des Starez verlieh vielen orthodoxen Christen weltweit das Recht, den ehrwürdigen Vater Siluan „den Apostel der Liebe des 20. Jahrhunderts“ zu nennen.
Das Buch gliedert sich strukturell in zwei Teile: Der erste Teil wurde vom Hl. Archimandrit Sophrony von Essex verfasst, der während seiner Zeit als Mönch im Kloster des Hl. Panteleimon auf dem Berg Athos geistliches Kind von Starez Siluan war, trägt den Titel „Leben und Lehre“. Der zweite Teil besteht aus den Tagebuchaufzeichnungen des Starez und trägt den Titel „Schriften“.
Der Autor: Archimandrit Sophrony (*1896 in Moskau) begann sein Leben als weltlicher Kunstmaler. Nach der Revolution floh er über Italien und Deutschland nach Frankreich und ließ sich schließlich Ende 1922 in Paris nieder. 1925 begann er einen Theologie-Kurs am Institut de Théologie Orthodoxe Saint-Serge.
1925 zog Vater Sophrony auf den Heiligen Berg Athos und er trat dem russischen Kloster des Heiligen Großmärtyrers Panteleimon bei. Insgesamt verbrachte er 22 Jahre auf dem Athos, davon die letzten sieben Jahre als Eremit.
Geistlich besonders geprägt wurde er von Starez Siluan, dessen geistliches Kind er war. Später sagte der Hl. Sophrony, dass die Begegnung mit dem Hl. Siluan das größte Geschenk Gottes in seinem Leben war. Während ihrer ersten gemeinsamen persönlichen Treffen vertraute der Hl. Siluan Vater Sophrony die Sammlung seiner Notizen an, die in phonetischem Russisch geschrieben waren. Er bat Vater Sophrony, sie zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
1959 gründete er im englischen Tolleshunt Knights das Kloster zum Heiligen Johannes dem Täufer, das er bis zu seinem Tode 1993 als Abt leitete.
Der Heilige Sophrony von Essex hinterließ ein beeindruckendes theologisches Werk, das sich durch die Betonung der persönlichen Gottesbeziehung und der Spiritualität der Heiligen auszeichnet.
2019 wurde er vom Ökumenischen Patriarchat offiziell als Heiliger Sophrony von Essex kanonisiert.