Der Heilige Bischof Nikolaj Velimirovic 

Kurzbiographie

Gedächtnis: (5.) 18. März und (20. April) 3. Mai (Übertragung der Gebeine). 

Der Heilige Nikolaj Velimirović von Ochrid und Žiča (serb.-kyrill. Николаj Велимировић; * 4. Januar 1881 in Lelić bei Valjevo, Fürstentum Serbien, Osmanisches Reich; † 18. März 1956 in South Canaan, Pennsylvania, Vereinigte Staaten) war serbisch-orthodoxer Bischof von Žiča (1919–1921 und wieder ab 1934) und auch Ochrid (1921–1934), theologischer Autor und Prediger. Seine Gebeine wurden am 3. Mai 1991 aus den USA nach Serbien überführt. Am 19. Mai 2003 wurde er von der Serbisch-Orthodoxen Kirche heiliggesprochen.

In der Edition Hagia Sophia sind bisher folgende Werke des heiligen Nikolaj erschienen:

Mit den folgenden Dokumenten im Anhang: „Bischof Nikolaj und Patriarch Gavriil auf ihrem Leidensweg in Dachau“, von Swetlana Alexejewna Luganskaja„Bischof Nikolaj Velimirović – das Leben im Exil“, von Vladan Kostadinovićir