Erzbischof Averky (Taushev) von Syracuse (1906–1976), war der vierte Abt des Holy Trinity Klosters in Jordanville, New York. Während seines langjährigen pastoralen und bischöflichen Dienstes, wurde er unter orthodoxen Christen durch sein entschiedenes Eintreten für den Glauben und die Tradition der Kirche bekannt. Priestermönch Seraphim (Rose) schrieb: „Erzbischof Averky war einer der letzten Giganten der Orthodoxie des 20. Jahrhunderts ...“ Er war ein orthodoxer Gelehrter, der in der ungebrochenen Tradition und des patristischen Denkens stand, das von den alten Vätern bis in unsere Tage überliefert ist. Die Schriften von Erzbischof Averky wurden in zahlreichen Sprachen veröffentlicht, darunter Russisch, Englisch, Rumänisch, Serbisch und nun auch Deutsch.

Veröffentlichungen und Herausgeberschaften bei Edition Hagia Sopia:

Aus unserem Sortiment