Bischof Evfimij (Moiseev) von Luchowizy

Kurzbiographie

Bischof Evfimij (Moiseev) von Luchovickij (geboren am 30. August 1972) - Abt des Vysoko-Petrovskij-Stauropegialklosters; Vorsitzender der synodalen Missionsabteilung und der Orthodoxen Missionsgesellschaft; Vikar des Allerheiligsten Patriarchen von Moskau und Russland.

1994 schloss er sein Studium an der Lomonossow-Fakultät für Philologie der Moskauer Staatlichen Universität ab, 2001 die Moskauer Theologische Akademie. Von 1997 bis 2011 war er dort Dozent (Deutsch, Geschichte und Theologie der westlichen Konfessionen). 2002 verteidigte er seine Dissertation zum Thema „Missionstätigkeit des hl. Bonifatius, des Erleuchters der Völker Germaniens“ und erlangte den Titel „Kandidat (Doktor) der Theologie“. Während seiner Lehrtätigkeit an der Akademie war er Mitglied der Freundschaftsgesellschaft der Partnerstädte Sergiew Posad und Fulda. 2004 vertrat er die Moskauer Theologische Akademie in Fulda bei den Feierlichkeiten zum 1250. Jahrestag des Martyriums des heiligen Bonifatius. Ab 2014 war er Rektor des Priesterseminars Kazan, ab 2019 Rektor des Priesterseminars Tula. Am 20. März 2022 wurde er zum Bischof geweiht. Er publizierte wiederholt in orthodoxen digitalen Medien. „Der Apostel Deutschlands. Bonifatius, Erzbischof von Mainz – Aufklärer, Missionar, Märtyrer“ ist seine erste Buchveröffentlichung.

In der Edition Hagia Sophia erschienen bisher folgende Bücher des Autors:

Außerdem ist S.E. Bischof Evfimij noch Mitautor von: